Sehenswürdigkeiten

1.       Schloss Versailles

Es ist eine der größten Palastanlagen Europas und war von Mitte des 17. Jahrhunderts bis zum Ausbruch der Französischen Revolution die Residenz der französischen Könige.

Besonders beeindruckend die Spiegelgalerie und das Schlafzimmer des Königs.

Die prunkvolle Verzierung von Wänden und Decken war zum größten Teil dazu gedacht, die Macht Frankreichs nach außen zu zeigen und dem Sonnenkönig zu huldigen.

 

 

 

2.       Pariser Eiffelturm

Er ist das Wahrzeichen von Paris und auch von ganz Frankreich: der Eiffelturm.

Erbaut wurde er von 1887 bis 1889 als Eingangstor für die Weltausstellung und als Erinnerung an den 100. Jahrestag der Französischen Revolution.

Benannt ist die berühmte Stahlkonstruktion nach ihrem Erbauer Gustave Eiffel.

Bild: Wladyslaw (Taxiarchos228), Paris - Eiffelturm und Marsfeld2, CC BY 3.0

 

Ihr könnt bis auf die oberste Aussichtsplattform in 276 Metern Höhe fahren.

Von dort habt ihr den perfekten Panoramablick auf Paris.

Bis in die zweite Etage auf 116 Metern kommt ihr entweder per Aufzug oder könnt 704 Treppenstufen erklimmen.

3.       Disneyland Resort Paris

 

Wenn ihr schon immer davon geträumt habt einmal Mickey und Minnie Mouse persönlich zu treffen, dann habt ihr im Disneyland Resort Paris die Chance dazu.

Der Freizeitpark ist seit 1992 beliebter Anziehungspunkt für Familien und Touristengruppen aus der ganzen Welt.

Seit 2002 gibt es neben dem Disneyland Park auch noch das Walt Disney Studio, in diesem könnt ihr einen Blick hinter die Kulissen der Walt Disney Filme werfen.

 

4.       Musée du Louvre

Louvre

Das Museum im Louvre ist das meistbesuchte Museum der Welt und gehört zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten Frankreichs.

Insgesamt 35.000 Kunstwerke werden in dem ehemaligen Königspalast mit der markanten Glaspyramide ausgestellt.

 

Eines der bekanntesten Werke, das ihr im Louvre findet, ist die Mona Lisa

Insgesamt ist das Museum im Louvre in acht Ausstellungsbereiche aufgeteilt.

Bild: Benh LIEU SONG, Louvre 2007 02 24 c, CC BY-SA 3.0

 

5.       Schlösser der Loire

Wenn ihr Märchen und die dazugehörigen Schlösser liebt, dann seid ihr im Tal der Loire und ihren Nebentälern genau richtig.

Im Herzen von Frankreich könnt ihr rund 400 einzigartige Schlösser und Burgen bewundern.

Sie liegen oft nur wenige Kilometer auseinander und bieten sich für einen Tagesausflug – etwa mit dem Rad – an.

 

6.       L’Arc de Triomphe – der Triumpfbogen

Auch er gehört zu Paris wie der Eiffelturm. Errichtet wurde er in den Jahren 1806 bis 1836 als Denkmal für den Ruhm der kaiserlichen Armeen erbaut.

 

 

Besonders sehenswert ist das Bauwerk auch wegen seiner vielen Reliefs, die 1833 in Auftrag gegeben worden sind.

Die Ostfassade ist mit dem „Auszug der Freiwilligen“ geschmückt und auch an der Westfassade findet ihr eindrucksvolle Reliefs, wie „Der Frieden“ von Antoine Etex. Von der Terrasse auf dem Triumphbogen habt ihr einen grandiosen Ausblick auf die Champs-Elysées - die berühmteste Prachtstraße der Welt

 

 

 

 

 

 

Wichtige Flüsse.

Loire.

Die Seine.

Die Gorone.

Die Maas.

 

Wichtige Stäte.

Andere große Städte in Frankreich sind die Hafenstadt Marseille, Lyon, Toulouse, Nizza, Nantes, Straßburg, Montpellier, Bordeaux, Lille und Rennes. Alle anderen Städte haben weniger als 200.000 Einwohner.

 

 

Bild: Yann Caradec from Paris, France, La Tour Eiffel vue de la Tour Saint-Jacques, Paris août 2014 (2), CC BY-SA 2.0

Marseille.

Lyon.

Toulouse.

Essen

Cop an Vin

Käse

Rotwein

Flamkuchen

torteflembe

Quiche Lorraine
Moules frites 

Ratatui

Zwibelsuppe

 

Hauptstadt

Paris ist die Hauptstadt Frankreichs. Es ist auch die mit weitem Abstand größte Stadt des Landes. In den Grenzen der Stadt Paris leben etwa 2,2 Millionen, im Großraum mehr als 12 Millionen Menschen, also etwa jeder 5. Einwohner Frankreichs.

Besonderheiten

Die Mona Lisa war sehr berühmt. Jetzt ist es ein Bild in im Luvre. Eine berühmte Hängebrücke heist L'Arc de Triumphe.

Flagge

Das ist die Flage.

Bild: The original uploader was Skopp at Wikimedia Commons., Flag of France (1794–1815, 1830–1974, 2020–present), als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

Einwohner

Frankreich hat 67 Mio Einwohner.

Lage in Europa

Frankreich liegt im Norden Europas.